Mittwoch, 18. Juni 2014

Update 2: Open Data 18.06

Open Data: Übersichtlichkeit! Der nächste große Fortschritt?

Als ich heute den Twitter-Post des Accounts für Open Data in Moers las, welcher mich dazu aufforderte, die neue Version des Open Data Projektes anzugucken wurde ich neugierig und tat das mir befohlene. Doch ich war zunächst verdutzt.

Ich klickte auf den Link und sah nichts. Lediglich eine Karte welche ich bereits kannte. Die orange farbene Seite der Wahldarstellung Moers war nahezu unverändert, abgesehen davon, dass jetzt nicht mal mehr die Bundestagswahl dargestellt war. Weil ich mir nur schlecht vorstellen konnte, dass dem Team so ein grober Fehler unterlaufen konnte forschte ich nach. Ich überprüfte ob mir die Karte auch wirklich Moers anzeigte und entdeckte prompt die Erneuerung! Es wurde ein Menü-Button hinzugefügt! Ich öffnete die Menüleiste mit der Erwartung einen oder vielleicht zwei Menüpunkte zu finden, wurde aber total überrascht. Es befand sich, auf dem Bildschirm meines Smartphones, eine recht ausführliche Menüleiste. Ich entschied mich, sofort die aktuellsten Wahlergebnisse zu betrachten: Die Kommunalwahlen, welche erst am 15.06 zu Ende gebracht wurden. Ich dachte dass mich vielleicht eine Fehlermeldung erwarten würde, dass ich doch vielleicht noch eine Woche warten müsse doch siehe da: Die Wahlergebnisse sind jetzt schon betrachtbar. 
Genug erzählt, jetzt die Fakten:
Aus meiner Sicht kann man das Projekt der Wahldarstellung in Moers nun als fertig betrachten. Ich weiß nicht ob die Studenten das genauso sehen aber als Endverbraucher habe ich nichts daran auszusetzen. Es wird ein Programm geboten welches einem auf übersichtliche Art und Weise die Wahlergebnisse in Moers präsentiert. Man muss lediglich die Art der Wahl anklicken, das Wahljahr aussuchen, gegebenenfalls noch die Ergebnisanzeige spezifizieren und schon sieht man die meist gewählte Partei des Jeweiligen Wahlbezirks. Wenn man nun noch das Wahllokal und gegebenenfalls den Wahlbezirk wählet, bekommt man schon die genauen Ergebnisse gezeigt. Und nun kommt meine Klasse ins Spiel. Es wurde uns der Wunsch erfüllt mit einem weiteren Klick mehr Details über die Wähler zu erfahren: Alter und Besonderheiten sind nun auf einen Blick zu erkennen. Besser ist auch, dass man nun die Wahlergebnisse unter der Karte findet. Das liest sich meiner Meinung nach einfach angenehmer. Es gibt nur noch einen einzigen Kritikpunkt (Welcher aber mit meiner Browserwahl zusammenhängen könnte): Wenn eine Partei mit besonderem Vorsprung in einem Kreis gewählt wurde, ist die Kennzeichnung teilweise so stark, dass man die Karte nicht mehr erkennen kann. Da dies aber Meckern auf sehr hohem Niveau ist, erkläre ich das Programm trotzdem für gelungen.

Ich kann die Programmierer nur Loben. Es ist ihnen gelungen ein eifach zu bedienendes, informatives Programm zu erstellen. Obwohl der Anfang aus meiner Sicht relativ schwerfällig verlief ist doch in der kürze der Zeit ein tolles Werk entstanden und ich bin stolz sagen zu dürfen, dass ich, wenn auch nur sehr geringfügig, ein Teil der Entstehung war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen