Mittwoch, 7. Mai 2014

Krim-Konflikt Ölkrise - Von Wegen!

Krim: Beeinflusst den Ölimport nicht?!

Der vermeintlich einzige Grund des Zurückhalten Deutschlands gegenüber Russland ist nun vernichtet. Es wurden in diesem Quartal sogar ca. 8,06 Tonnen Öl mehr importiert. Ist Russland etwa genau so abhängig von Deutschland wie Deutschland von Russland?

Ich vermute, dass diese Frage bejaht werden kann. Was bringt Russland denn das ganze Öl, wenn sie keine Finanziellen Mittel haben? Ich denke dass dies vergleichbar mit folgendem Szenario ist:
Eine Nation die Geld hat, mit welchem man aber nichts kaufen kann. Wenn Deutschland kein Öl von Russland kauft hat Russland das Problem, dass es selber keine Produkte zum Import finanzieren kann. Ich denke, im Fall von Deutschland, dass die Verantwortlichen darauf warten, dass entweder: a) Deutschland genügend Öl für sich selbst Produziert oder b) Die Wissenschaft das Produzieren von Waren und das Antreiben von Motoren ohne Öl kompromisslos ermöglicht. Meiner Meinung nach wird der zweite Fall, wenn auch nicht in absehbarer Zeit, eintreffen wird, da das Bohren nach Öl immer ein teures Risiko mit sich trägt, nämlich die Möglichkeit der Erfolglosigkeit, und Forschungen im zweiten Fall schon relativ weit fortgeschritten sind. 

Natürlich wird Deutschland durch das Öl beeinflusst, aber eben nicht so, dass Russland weniger Öl exportiert, sondern so, dass die Entscheidungen wichtiger Politiker beeinflusst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen