Donnerstag, 8. Mai 2014

Was halte ich von dem Ostukraine-Referendum?

Meinung: Ostukraine-Referendum

Wie man vielleicht mitbekommen hat, wollen die Pro-Russischen Separatisten in der Ukraine am 11. Mai eine Volksabstimmung über die Zukunft der Ukraine halten: Soll sie in Ost und West geteilt werden, oder soll sie zusammen bleiben? Viele Politiker kritisieren dieses Referendum. Sie behaupten, dass die Separatisten, wenn sie überhaupt an einer "fairen" demokratischen Wahl interessiert sind, nicht organisatorisch in der Lage sind diese durchzuführen. Die EU hat bereits angekündigt, dass sie das Ergebnis des Referendums nicht anerkennen werden. Putin hat die Separatisten dazu aufgefordert, die Wahlen zu verschieben, doch diese weisen zurück: sie hätten das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen und die Werbetrommel kräftig gerührt.

Doch wie stehe ich dazu?

Meiner Meinung nach, ist die Entscheidung der EU definitiv berechtigt: Wir sprechen hier von einer "Regierung" die sich selbst ernannt hat. Wer kann versichern, dass sie die Wahlen nicht fälschen wird? Denn auf dies deutet alles hin: Aussagen der Einwohner zufolge, lehnen 80-90% der Bevölkerung die Spaltung ab. Ich denke nicht, dass die Separatisten sich die Mühe machen werden die Wahlen durchzuführen um zu verlieren. Außerdem bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass die NATO und Russland in eine vorübergehende Cooperation treten, um die derzeitige "Regierung" zu stürzen. Ich denke nämlich, dass es niemanden weiter bringt, wenn die beiden Seiten bis zum Untergang der Ukraine verhandeln. Es muss doch möglich sein die Ukraine in einen vernünftigen Zustand zu bringen, bevor weiter verhandelt wird. Außerdem wäre ja eine cooperative Übergangsregierung (oder Führungskraft) besser: Jeder könnte sich in der Ukraine "von seiner besten Seite zeigen" und danach könnte per Volksentscheid über den weiteren Verbleib der Ukraine abgestimmt werden. Es ist sicherlich keine perfekte Lösung aber immerhin ein geringeres Leid für alle Beteiligten.

Was denkt ihr über den momentanen Zustand der Ukraine? Gibt es eine perfekte Lösung für das Problem und wenn ja, dann welche? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen